Neujahrskonzert 2010

Das Licht ging aus und von hinten aus der Halle erklang das Duett zweier Flügelhörner, die die Polka "Grüß Gott" und somit das Konzert der Alitzheimer Musikanten am 9.1. eröffneten. Leider waren wegen der winterlichen Wetterverhältnisse nur wenige Besucher gekommen. Zusammen mit dem Männergesangverein hatten die 32 Musikantinnen und Musikanten des Vereins ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Mit "Viva la Musica" und dem "Jägerchor" aus der Oper "Freischütz" präsentierte die Kapelle und die 24 Sänger des Chores eine enorme Klangfülle in der DJK-Sporthalle. Im Petra-Walzer ging es anschließend zur Sache: Hier konnten die verschiedenen Register ihre technischen und musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Neben der traditionellen Blasmusik ging es anschließend nach Polen zu den Mazuren in der sinfonischen Mazury-Rhapsody.

Beim Wertungsspiel in Ebern wollen die Alitzheimer Musikanten mit dem Werk "Tales of a distant star" ihren derzeitigen Leistungsstand prüfen lassen - ein Stück, das sowohl schnell, markant und akzentreich, wie auch gefühlvoll und harmonisch instrumentiert ist.

Mit André Johanni, einem 13-jährigen Alitzheimer, wächst ein weiterer junger Altsaxophonist heran, der besonders im modernen Teil des Programms künftig die Kapelle stützen soll. In seinem Solo "Spider Rag" bewies er Fingerfertigkeit und Lässigkeit, während sein Saxophon die Halle rockte.

Nach dem Stück "TV-Kultabend", in dem bekannte TV-Melodien interessant arrangiert vorgetragen wurden, überzeugten die Musikerinnen und Musiker mit dem bekannten Marsch "Die Sonne geht auf" als Zugabe.

Der Gemeinschaftsgedanke kam abschließend zum Tragen, als Männerchor, Musikverein und das Publikum sich im "Frankenlied" vereinigten.

Rundum ein interessanter musikalischer Abend und ein guter Start für den Verein in das Jahr 2010.

Konzert des Musikvereins Alitzheim und des Männergesangvereins „Sängerlust“.

GalerieGalerie.htmlshapeimage_2_link_0
Klicken sie auf die Bilder um diese zu vergrößern.