Musikverein 1968 Alitzheim e.V.

CHRONIK

„Quittung: Ein Gulden 18 Kreuzer für Bier und Brod, welches für die Musikanten bey der ewigen Anbethung, Dorfs- und Flurumgange bey mir Endes- Genannten abgeholt, und hierfür vom Bürgermeister Georg Dillmaier die richtige Bezahlung erhalten haben. Solches beurkundet hierdurch. Alitzheim, den 30. September 1805. Michael Böhnlein als Dirigent.“

Diesen Eintrag in einem Ausgabenbuch der Gemeinde könnte man als Geburtsurkunde der Alitzheimer Musikanten bezeichnen.

Die Kapelle trat anfangs vor allem bei kirchlichen Anlässen auf, später schlossen sich einige Musikanten zusammen um zur Faschingszeit und zur Kirchweih durch die Lande zu ziehen.

Da immer mehr musikalische Aufgaben auf die Musiker zukamen, entschloss man sich 1968 eine größere und einsatzfähige Musikkapelle aufzubauen. Zur Einweihung der Kirche im September 1968 hatten die Musikanten ihren ersten Auftritt.

In den Anfangsjahren wurden die Alitzheimer noch von Musikfreunden aus Sulzheim und Herheim unterstützt. 1980 jedoch war die Zahl der Bläser stark angestiegen und so bestand die Kapelle nur noch aus Alitzheimer Musikern.

Zum 250. Weihetag der Barockkirche trat die Kapelle erstmals in ihrer neuen Tracht auf die aus roten Samtwesten und schwarzen Kniebundhosen bestand.

Durch die Vergrößerung und den Aufgabenzuwachs wurde die Gründung eines Musikvereins als Träger und Organisator erforderlich. Die Gründung erfolgte bei der Generalversammlung im März 1983.

1986 beschafft sich die Kapelle eine neue original fränkische Tracht bestehen aus gelber Kniebundhose, roter Weste, dunkelblauem Janker, Halstuch und Dreispitz.

1986 fand auch das erste Spargelfest statt mit dem Ziel etwas Geld in die Kasse zu bringen. Mittlerweile ist das Fest weit über die Ortsgrenzen bekannt und alljährlich kommen Ende Mai viele Besucher um die original fränkischen Spargelgerichte zu verzehren.

Anfangs wurden die Proben im Gemeindehaus, dann im Kellergeschoss des Kindergartens abgehalten, bevor sich die Musiker 1998 einen modernen Probenraum im Untergeschoss der DJK Sporthalle einrichteten.

Zahlreiche Musikerausflüge wurden während der vergangenen Jahre unternommen so reiste man in die Lüneburger Heide, nach Belgien, nach Italien und zur Gerolzhöfer Partnerstadt Mamers in Frankreich.

Im 40. Gründungsjahr besteht der Verein aus 32 aktiven und 95 fördernden Mitgliedern. 14 Musikschüler befinden sich in Ausbildung die wir teilweise vor Ort anbieten können.