Musikverein 1968 Alitzheim e.V.

Dirigent

Dirigent: Andreas Pickel

Andreas Pickel begann mit 7 Jahren Klavier zu spielen und erlernte zusätzlich mit 12 Jahren das Schlagzeug.
Nach dem Abitur mit Musik-Additum besuchte er die Berufsfachschulen Sulzbach-Rosenberg und Bad Königshofen. Dort erhielt er weiterhin Unterricht im Fach Trompete.
Seit 2019 studiert er Schulmusik an der Hochschule für Musik Würzburg mit dem Hauptinstrument Schlagwerk.
Andreas Pickel wirkt in zahlreichen Orchestern und Ensembles, u.a. dem Kammerorchester Würzburg, den Bläserphilharmonien Schweinfurt und Würzburg, dem sinfonischen Blasorchester WiBraPhon, sowie dem Nordbayerischen Jugendblasorchester. Er unterrichtete zudem als Lehrkraft für Schlagwerk an den Musikschulen Sulzbach-Rosenberg und Marktheidenfeld.

Seit 2017 ist Andreas Pickel als Dirigent für Blasorchester in seiner Heimat Schweinfurt tätig, zuerst beim Musikverein Obereuerheim. Im Frühjahr 2018 schloss er den Dirigentenlehrgang des Nordbayerischen Musikbundes (staatliche Anerkennung) mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2019 gründete er ein Jugendblasorchester in seinem Heimatdorf beim Musikverein Alitzheim, in welchem inzwischen knapp 25 Jugendliche musizieren. Seit 2022 ist er dort gleichzeitig Dirigent des Hauptorchesters.

Foto: Sebastian Schaar